Stiefelgamaschen DIY

Hallo Leute!

Ich habe mir beizeiten mal Stiefelgamaschen gebastelt und wollte euch einmal zeigen, wie einfach ich es mir damit gemacht habe:

Zeitfaktor:

Insgesamt vllt zwei Stunden. (Das Malen hat am längsten gedauert.)

Material:

Alte Stiefel, Farbe, Lochnieten, Lederband (x2), Gummiband (x2)

Werkzeug:

Schere, Lochzange, Nietenzange, Pinsel, Nadel und Faden

Kosten:

Stiefel 15,-  Rest < 5,-

 

Ablauf:

Und zwar habe ich einfach ein paar ausgediente Kunstlederstiefel in schwarz vorgenommen, die nur einen schmalen Euro gekostet hatten und ich nie angezogen habe.

Von diesen Stiefeln habe ich einfach unten den Schuh abgeschnitten. So blieb eine Art Pump-Schuh und die Röhre für das Bein übrig. An der Röhre war ein Reißverschluss vorhanden, den ich auch kurzerhand rausgeschnitten habe.

Danach habe ich mit brauner Acrylfarbe das Kunstleder angemalt. Das hatte den tollen Effekt, dass es richtig ranzig wurde und tatsächlich echt aussah. Nimmt man unterschiedliche Brauntöne, kann man noch ein bisschen mit der Lederoptik spielen. (Klappt übrigens auch super bei Filz. Habe ich mit einem Hut gemacht)

Mit einer Lochzange wurden einfach Löcher am ehemaligen Reißverschluß-Schlitz gemacht und Lochnieten eingesetzt, durch das ein lederband durchgezogen wird. Damit sind die Gamschen leicht an- und auszuzihen und sitzen passgenau. Außerdem ist das eine wirklich schöne Optik.

Zum Schluß habe ich ein Gummiband an den Seiten befestigt, das später unter dem Schuh liegt und verhindert, dass die Gamasche verrutscht.

Fertig!

Also mein Tipp:

Schmeißt keine ausgedienten Stiefel weg! Oder wenn ihr mal nach Gamaschen sucht und euch über die Preise ärgert, schaut nach Stiefeln, die man verbasteln kann.

 

Schreibe einen Kommentar