Putzhaube DIY

Anja und ich haben diese Woche Putzhauben ausprobiert.

Dazu muss ich sagen, dass Anja wesentlich sauberer arbeitet als ich, da ich immer schnell ein Ergebnis sehen will, wenn ich etwas teste. Daher:

Zeit: 1-2 Stunden

Material: ein- bis zweierlei Stoffe, Borte, Gummiband, schlichter Haarreifen

Zuerst misst man an dem Haarreifen, welche Größe die Stoffstücke haben müssen. (Nahtzugabe nicht vergessen!) Bei uns war der Haarreifen, also damit auch das Kopfteil 38 cm lang, die Breite  entspricht dabei der Breite des Haarreifens plus 1/2 und dann noch einmal doppelt genommen, denn man näht einen Schlauch! (Wenn der Reifen also 4 cm breit ist, sind das 6 cm x 2 = 12 + Nahtzugabe), das Haubenstück 38 cm breit und ca. 45 cm lang. (je nach Geschmack, wie viel die Haube bedecken soll. Auch hier die Nahtzugabe nicht vergessen, sowie den Saum für das Gummi. Bei einem Tunnelzug etwas mehr bedenken. Untere Ecken abgerundet.)

Dann wird das Kopfteil genäht. Einfach einen Schlauch nähen, die Breite des Haarreifens messen und nochmal abnähen (Achtung! Nicht vergessen, dass der Reifen auch dick ist. Ein paar mm dazurechnen!)

Als nächstes wird das Haubenteil umgesäumt. Hier kann man entscheiden, ob man das Gummi direkt aufnäht, oder einen Tunnelzug säumt. (Vorteil Aufnäher: es geht wesentlich schneller. Vorteil Tunnelzug: Der Saum kräuselt sich nicht so unkontrolliert)

Danach wird das Haubenstück an das Kopfteil gesetzt.Diese Naht kann man später leicht unter einer hübschen Borte verstecken.

Zum Schluß muss nur noch der Haarreifen eingeschoben und die Kanten unten per Hand umgenäht werden. FERTIG!

P.S. Man könnte auch noch ein Perlennetz oder anderen Schmuck mit einbasteln. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. :)

Schreibe einen Kommentar