Nächtliche Truhen

Degon und Ratull standen nun schon seit einer Stunde in dem Loch. Sie trugen beide die Kleider der Sklaven und gruben mit kurzen Schaufeln immer tiefer in die Erde. Ratull wagte den Blick nach oben. Dort stand er.

Sighvardh, der Bootsbauer, aus der Familie Brendboe aus Rentsgard.
Degons Schaufelblatt stieß an Metall. Kling! “Weg da” Sighvardh hatte auf diesem Moment gewartet. Er sprang hinab in das Loch und nahm Regina Schaufel. Die beiden Sklaven der Familie Brendboe verließen schleunigst das Loch. “Versorgt die Pferde” rief ihnen Sighvardh hinterher. Er begann mit der Schaufel in der Erde zu wühlen.
Die drei Männer waren am Abend mit sechs Pferden aus Rentsgard aufgebrochen und an der Stadt Helmfjordeshaven vorbei, über die Straße in die Kaufmannslande geritten. Bei einem Doppelbaum Bogen Die von der Straße in den Wald ab. Sighvarch suchte eine Stelle aus und die beiden mussten graben. Jetzt versorgten Degon und Ratull die Pferde mit Wasser und Futter.
Sighvardh grub immer noch. Jedoch langsamer und vorsichtiger als zuvor. “Bringt ein Seil und ein Pferd” rief Sighvardh. Es geschah so. Der jüngste Sohn der Brendboes band das Seil an einen Eisenring der aus einer Holzplatte ragte. Zweimal geruckt und das Pferd riss eine Schiffsplanke aus der nassen Erde. Im Schein der Fackel kamen darunter sechs kleine Holzkisten zum Vorschein. “Los jetzt, zwei auf jedes Pferd”. Es dauerte nicht lange und die sechs Pferde waren mit drei Reitern und den sechs Kisten wieder unterwegs nach Rentsgard.
Der Morgen graut im Osten und Sighvardh grinste. Die alte Beute aus Amaris war nun sein. Terkol Sturmfels war verschollen und sein Weib Karinija hatte auf Burg Starkenfels alle Westflachgrunder verraten. Die beiden würden niemals wiederkehren. Jetzt wo er Karl von Rentsgart geworden war müsste dieser Bernhelm nur langsam mal für den Unfall sorgen. Anschließend würde Sighvardh diesen Söldner auf die Suche nach Karinija Sturmfels schicken. Bernhelm und viele andere.
Der große Eber schaute mit Wohlwollen auf die Familie Brendboe. Die Zukunft war geplant und sah sehr gut aus. Vater würde stolz sein.