Brief – Ortwin von Uhlenbruchs Baron von Siebenhöfen an Terkol Sturmfels

Herr Terkol Sturmfels zu Rentsgard,

in Hinblick auf die Euch zugeschriebenen ehrbar Taten auf Amaris und derenthalben erworbener dortiger Titel, wende ich – Ortwin von Uhlenbruch, Baron von und zu Siebenhöfen, Stattvater des Konvent Trum, Patron der heiligen Gutramskirche Hilarii usw.usw. – mich höchstselbst mit vollem Respekte Eurer Person und Eures Hauses ob Eurer Expertise und tätlich Rat an Euch.

Zweifelsohne ist Euch den vielen Hardemunter Reisigen wegen bereits gewahr geworden, dasz über die fernen Gestade Amaris nicht viel Gutes zu berichten ward in letzter Zeit. Das Klagen der Trumländer Handelsherren über niederträchtige Orkenbanden und weiteren Übeln dort liegen dem Rate schwer in den wohlfeilen Ohren und so kam er nicht umhin, eine Expedition auszurufen, die Gegegebenheiten auf Amaris zu erkunden und Trums Interessen dort mit geeignet Mitteln und bei Bedarfe Vehemenz zu verteten.

Aus nicht geringem Grunde fühle ich mich höchstselbst verpflichtet, mich ebendieser Interessen anzunehmen und als Patron die ausgerufene Expedition zum Erfolg für unser herrliches Reich zu führen. Selbstredend ist Bescheidenheit eine Zier für jedermann und so bin ich mir aufgrunde durchlebter Erfahrungen sehr wohl über die Anforderungen einer Expedition an Wissen, Fähigkeiten und Mut bewuszt! Nicht zuletzt die Erfahrung mit Land und Leuten mag den Verlauf solch einer Reise erheblich zu beeinflussen und so tretet Ihr in das Licht dieser Ereignisse.

Vorzüglich unterrichteten Kreisen zufolge weiltet Ihr bereits mehrfach in diesen Landen und habt dort gar die Titel eines Ritters und Richters erworben. Somit in Rang und Namen erhoben und bekannt, seid Ihr bekannt mit den Gepflogenheiten dort und wisset sicherlich welcher Art Bekanntschaft Vorzug und Vertrauen zu gewähren ist.
Darüber hinaus ist der Ruf Rentsgards als “äuszerst tatkräftig” nicht nur von den kleinen Kriegen her bekannt, machtet Ihr doch selbst innerhalb der letzten Jahre von Euch hören und reden.

Nun ist es Eure oben bereits erwähnte Expertise Amaris, derentwegen und Euer Hardemunter Vorzüge halber ich starkes Interesse an Eurer Teilnahme an der Expedition hege. Gewiss seid Ihr nicht abgeneigt erneut nach Amaris aufzubrechen und Eurer Herrin der Schwertleite die Aufwartung zu machen. Auch kann und muss solch ehrbar Tat zum Wohle Trums und seiner Kaufleute für guten Leumund beim Rate sorgen und so die Zwistigkeiten zwischen Rentsgard und einem gewissen Kögel positiv beeinflussen. Hörte ich doch unlängst von Aufrur in Westflachgrund, wäre es mir eine freudig willkommene Gelegenheit, einem zukünftigen Gefährten und Unterstützer aus erlebtem Aventure alsbald nach erfolgreicher Rückkehr Revenge zukommen zu lassen.

So Ihr Euch für eine Teilnahme an der Siebenhöfener Expedition des Rates nach Amaris entscheidet, heisze ich Euch freudig willkommen und sorge gern für Gelegenheit, Ruf, Ruhm und ritterlich Ehre zu mehren.
Weitere Einzelheiten sind dem beigefügten Wiedener Herold zu entnehmen.

Ortwin von Uhlenbruch,
Baron von und zu Siebenhöfen

Schreibe einen Kommentar