Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
3. April 2022 um 18:22 #21457
Ich will mal die Idee eines Trumländischen Schützenfestes wieder einwerfen. Als jährlichen Armbrust- und Bogenturnier.
23. Januar 2020 um 19:10 #19665Zum Wirtschaftsspiel habe ich mir nochmal überlegt, dass es ja an nützlichen Gewinnen kankt. Vielleicht könnte man für Handelerfolge oder -misserfolge Ländereien oder Ratseinfluss vergeben oder abziehen.
Ich fände es ja eh gerechtfertigt, wenn Adel, hohe Geistliche oder reiche Kaufleute Einfluss auf den Rat nehmen könnten. Und kleine Charaktere entsprechend weniger, aber auch. Dass dann alle Adel spielen wollen, glaube ich nicht, denn wem es darum geht, der spielt das auch ohne so einen Einfluss.
Der Einfluss würde nach Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt. Einluss bedeutet, jemand kennt wen, der wen kennt, der wen kennt, der für ihn was durchsetzt.
So könnte z.B. ein Ritter mit Land für eines seiner Anliegen eine Einflusswahrscheinlichkeit auf den Rat von 10% haben, ein Knecht einen von 0,1%. Durch aktives Spiel kann man seinen Einfluss steigern oder verlieren. Ist man z.B. auch Champa, dem es wirtschaftlich und politisch gerade nicht gut geht, sinkt der Einfluss. Erwirbt jemand einen Heldenstatus (*räusper*) oder macht als Magier, Alchemist etc. eine große Erfindung, steigt der Einfluss.
Oder man münzt statt Einfluss auf Ansehen. Im Detail habe ich das noch nicht durchdacht, aber das wäre eine Basis, Aktivität wirksam werden zu lassen.
29. Oktober 2019 um 13:11 #18911Da muss ich absagen, Familienzeugs.
23. Mai 2019 um 10:38 #17853Ich schlage dieses Turnierspiel vor:
18. April 2019 um 11:44 #17484Auch gut wäre eine Art Boxkampf, wobei die Zuschauer über Jubel jeweils den Gewinner bestimmen. Dann geht es mehr um lustige Show und die Stimmung bleibt heiter.
18. April 2019 um 11:30 #17465Eine Spielidee für Ankas Taverne. Vorab, Anka ist da wohl skeptisch, aber vielleicht könnt Ihr sie überzeugen ^^ (hehe).
Die Idee wäre, auf jeder Taverne eine kleine Massenkeilerei draußen durchzuführen, aber rein lustig als Spaß. Referenz wäre das hier: https://youtu.be/Rms21pZwcEU?t=593
Alles auf Sicherheit, ohne Waffen. Vielleiht kann man auch solche Art Prügelfische bauen. Ein kleiner OT Zettel, dass man sich zur Stunde X draußen einfinde, wenn man mitmischen will und dann heißt es, der geringste Anlass eskaliert.
Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal dieser Location :)
5. Dezember 2018 um 17:04 #15533Wie wäre es, in Ann-Christins Kloster einmal jährlich als Tageslarp ein Escadonisch-Trumsches Konzil einzuberufen, auf dem religiöse Fragen diskutiert und um Erkenntnis gestritten wird? Die Helwarter sollen ja eine gute Religionscon durchgeführt haben. Wir hätten mithin mindestens an die 5 Glaubensrichtungen. Da beide Länder verbündet sind könnte dieses Konzil einst eingeführt worden sein, damit der Bund nicht wegen irgendwelcher Glaubenssperenzchen zerbricht. Dass man sich dann dort deftig streitet, konnte ja niemand vorhersehen …
Um Streitpotential zu setzen, könnte man vorsehen, dass das Konzil immer für ein Jahr einen Sprecher zu wählen hat, der ein öffentliches Gebet im Namen aller Gläubigen beider Länder hält.
27. November 2018 um 14:17 #15446Ja, so eine Art Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen.
13. November 2018 um 16:35 #152688. November 2018 um 14:16 #15205Das ist eigentlich die einfachste Art einer Tagescon, weil man keinen Plot organisieren muss, aber dennoch alle bschäftigen kann.
7. November 2018 um 13:32 #15173Trum könnte auch eine Olypiadecon aufbauen, in der jede Teilnehmergruppe einen eigenen Wettkampf mitbringt.
5. November 2018 um 15:15 #151225. Stichpunkt „Arbeitsamt“
Als Rosengarten nach Leuten suchte, dachte ich mir, es sei vielleicht nützlich, ein Brett anzuschlagen, wo man Jobgebote und -gesuche aufgeben kann oder Botengänge etc.
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahre von Rene2.
5. November 2018 um 14:13 #15100Folgende Idee für ein Wirtschaftsspiel. Vielleicht zu aufwändig, aber ich kann sie ja erstmal hier stehen lassen.
Spieler können in die Wirtschaft investieren oder Grundstücke kaufen. Man kann z.B. in eine virtuelle Bäckerei in Dorf XY investieren oder in ein Geschäft, das tatsächlich Händler hat oder in ein Dorf, eine Baronie usw.
Die Orga schaut sich dann Entwicklungen an, die sich ergeben und schätzt, ob die Entwicklungen sich positiv, neutral oder negativ auf das Geschäft auswirken. Hätte ich beispielsweise in ein Fuhrunternehmen in Sodemund investiert, wäre der Wert gefallen, weil da der Wolf rumrennt.
Spieler erhalten Besitzscheine, die sie untereinander handeln können. So könnte man Scheine billig aufkaufen und dann irgendwie eine Wertsteigerung planen. Das wird vor allem vor Trum-Cons und -tavernen interessant. Ich hätte auf dem Trum Event in ein Fuhrunternehmen investieren können und hoffen, dass der Wert steigt, wenn ich es schaffe, eine Pilgerstätte zu errichten.
Warum und um wieviel sich ein Kurs ändert, müsste diskutiert werden. Wenn die Orga nicht draufzahlen möchte, kann man auch ein System ersinnen, in welchem die Wertsteigerung des Einen immer ein Verfall des anderen ergibt. Spieler können dann die Papiere der Orga wieder zurückverkaufen oder behalten.
Es könnte auch der Bau einer Siedlung angestrebt werden, in den sich Spieler durch Investitionen einkaufen – Kauf von Konzessionen, Grundstücken usw. Anschließend versuchen die Spieler, die Siedlung IT real oder online zum Florieren zu bringen. Auf diesem Prinzip fußte mal eine Handelscon, auf der ich war.
-
AutorBeiträge