Familie von Bärhegen

Kuno von Bärhegen wurde vor 33 Sommern im Westen der Mittellande als 3. und jüngster Sohn des Ritters Wahnfried von Bärhegen und seiner Frau Gunigunde geboren. Wie es der Tradition

gehört, wurde sein ältester Bruder Wahnfried II. Nachfolger und Erbe seines Vaters. Seine Schwester Elisabet wurde in ein Kloster geschickt, um dort irgendwann als Abtissin ihren Weg zu gehen. So blieb ihm nichts anderes übrig, als sein kleines Erbe zu nehmen und als Knappe seine Heimat zu verlassen. So fand er bei einem befreundeten Ritter seinen Rittervater. Die Knappenzeit verlief so wie man es sich vorstellt. Und so kam es, dass er mit 21 Jahren zum Ritter geschlagen wurde. Seit dieser Zeit zieht er als Tunierritter durch die Lande, um sich so sein Auskommen zusichern. In dieser Zeit lernte er auch die holde Rondara Zweibrücken kennen, die er ehelichte. Nach all den Jahren wurde er des reisen müde und auch die Gesundheit spielt ihm machmal übel mit, so das er beschloss, sich bei einem Adligen in dessen Dienste zu begeben. Und so geschah es, dass er mit seiner Frau in Trum landete und dort beim Baron von Siebenhöfen vorsprach, in der Hoffnung, hier mit seiner Gemahlin eine neue Heimat zu finden und sesshaft zu werden.

Nach 3 Jahren im Dienste als Maueritter, ließ er sich aus dem Dienst entlassen und bezog sein Rittergut in der Baronie Siebenhöfen.