Im Handelshaus “Böttcher” in Battania

Nach einer langen und durch vielen Stopps in allerlei Häfen an Ostküste der Mittellande unterbrochenen Reise, ist Ludwig Böttcher zurück in seinem Handelshaus.

Endlich wieder Land unter den Füßen. Ist irgendetwas besonders, während meiner Abwesenheit, passiert“, fragte er seinen Vertreter ,Bruno, ?

Die Geschäfte liefen etwas besser als letzten Monat. Hier, der Bericht“, er übergab ihm einen Haufen Zettel.

Ach, und ein Brief kam gestern per Bote. Er ist vom Rat.”

Ludwig überflog die Zahlen, als er die Worte , Rat und Brief, vernahm, hielt er inne, legte alles beiseite und nahm den Brief entgegen. Er brach das Siegel und begann zu lesen.

Herzlichen Glückwunsch….kommt bitte schnell….. erstattet Bericht…“, sagte er vor sich hin, als er den Brief las.

Bruno, ich muss morgen in aller Früh los, der Rat verlangt nach mir. Sorge dafür das Kutsche um 6 bereit steht und kümmere dich noch ein paar Tage um die Geschäfte. Ich erzähl dir alles später, wenn ich wieder da bin.”

Wird erledigt.”

Und so zog sich Ludwig in sein Arbeitszimmer zurück, um einen Bericht mit allen Vorkommnissen die bei der Hansegründung geschehen sind, zu verfassen

Schreibe einen Kommentar